Was ist dieser Pacific Crest Trail?

Pacific Crest Trail Marker

Der Pacific Crest Trail (kurz PCT) ist ein Fernwanderweg in den USA. Er ist ca. 4265km (2660 Meilen) lang und führt durch die Staaten Kalifornien, Oregon und Washington. Der Startpunkt liegt auf der Grenze zu Mexiko, und der Endpunkt auf der Grenze zu Kanada.

PCT_Map_High

Die Landschaft entlang des PCT‘s ist sehr abwechslungsreich. Der Grossteil des Weges verläuft innerhalb von Schutzgebieten und bietet damit viel unberührte Natur. Nach dem Start in Campo an der mexikanischen Grenze führt der Trail als Erstes mehr als 1100 Kilometer durch die Mojave Wüste.

Danach wechselt die Umgebung sehr schnell ins Gebirge der Sierra Nevada. Dort befindet sich mit dem Forester Pass (4017 müm.) der höchste Punkt des gesamten Weges. Anschliessen verläuft er über Berge und grosse Waldababschnitte im Kaskadengebirge durch Oregon und Washington bis nach Manning Park an der Grenze zu Kanada.

Durch den Film „Der Grosse Trip – Wild“ und den sozialen Medien wurde der PCT in den letzten Jahren enorm Populär. Jedes Jahr machen sich mehr und mehr Personen auf, den Fernwanderweg an einem Stück (Thru-Hike) zu laufen .

Ungefähr alle vier bis sieben Tage führt der Weg an einer Ortschaft vorbei, in der man seine Vorräte wieder auffüllen, Kleider waschen, Duschen und je nach dem, einen wanderfreien Tag (Zero Day) einlegen kann.

Man kann den PCT natürlich auch von Norden Richtung Süden (SOBO = Southbound, Nach Süden) laufen. Hat man allerdings vor, den ganzen Weg an einem Stück zu laufen, ist man aufgrund der Schneeverhältnisse fast gezwungen den Weg von Süden Richtung Norden (NOBO = Northbound, Nach Norden) zu laufen.

Für eine komplette Wanderung des PCT’s muss man mit ca. fünf Monaten rechnen.

Eine Übersichtskarte und eine vergrösserte detailliertere Karte des gesamten Trails sind unter diesen Links als PDF anzuschauen.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s